Eine Ode an das Schwimmen: Das kristallklare Buch „Wasserzeiten“ von Kristine Bilkau

Rezension Seit ihrer Kindheit übt Schwimmen eine Faszination auf die Autorin Kristine Bilkau aus. In „Wasserzeiten“ schreibt sie über ihre Liebe zum kühlen Nass
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2023
„Ich vergesse meinen Körper, bestehe nur noch aus Energie und Leichtigkeit. Fast ist es wie Träumen (....)“
„Ich vergesse meinen Körper, bestehe nur noch aus Energie und Leichtigkeit. Fast ist es wie Träumen (....)“

Foto: Streeter Lecka/Getty Images

Unter allen Elementen ist das Wasser dasjenige, mit dem wir am selbstverständlichsten unmittelbar in Berührung kommen und umgehen. Welche Magie das Wasser aber tatsächlich in sich birgt, beobachtete D. H. Lawrence in seinem Gedicht The Third Thing: „Wasser ist H₂O, zwei Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff. / Aber da ist noch etwas Drittes, das erst macht es zu Wasser, und niemand weiß, was dieses Etwas ist.“

Wenn die 1974 geborene Kristine Bilkau, Autorin der Romane Die Glücklichen und Nebenan, mit dem sie 2022 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises landete, in ihrem neuen Buch ausgerechnet diese etwas esoterischen Verse zitiert, hat das einen guten Grund: Kristine Bilkau ist eine Schwimmerin. Wer selbst zu dieser Zunft gehört, wird sc