Von Koks bis Krokodil: Alles über Apotheken

A-Z Liefern uns bald Drohnen Medikamente? Apotheker:innen fürchten, zum Auslaufmodell zu werden. Zur Not plündert man die Hausapotheke, mit der kennen sich nicht nur die Rolling Stones aus. Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2023
Apothekerinnen hatten einst einen sicheren und angesehenen Job
Apothekerinnen hatten einst einen sicheren und angesehenen Job

Foto: Max Galli/Laif

A wie Alarm

Das ist ja eine Apotheke!, pflegte meine Mutter zu schimpfen, wenn sie sich über einen Laden mit hohen Preisen ärgerte. Die Apotheke war schon immer etwas Besonderes, dazu gehörte auch, dass sie krisenfest ist und nicht pleitegehen kann. Doch nun ist die Zahl der Apotheken in Deutschland erstmals unter 18.000 gesunken. Auch in meinem Kiez beobachte ich ein trauriges Siechen. Aus ehrwürdigen, alteingesessenen Sitzen gähnt Leere, Passanten eilen an blinden Fenstern vorbei. Dass Apotheker für höhere Pauschalen streiken wie zuletzt, hat man auch noch nicht gehört. Zu viel Mehrarbeit, stöhnen die Inhaber:innen, die wegen Lieferengpässen aufwendig nach Medikamenten fahnden müssen und dafür gerade 50 Cent erhalten, die sie auc