Die EU lässt die Grille als Lebensmittel zu: Wissenswertes über das Tier

Lexikon Die EU-Kommission lässt die Grille als Lebensmittel zu, Hubert Aiwanger ist empört. „Und in meinen Sinnen schrillen / kleine Wünsche mit den Grillen“ reimte allerdings nicht er sondern Rilke. Was man sonst noch über die Grille wissen muss
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2023
Mmhhh, lecker!
Mmhhh, lecker!

Foto: Science Photo Library /Gschmeissner, Steve

A

Anstandsdame Sobald Pinocchioseine Holzbeine hat, rennt er weg. Der Vater läuft ihm hinterher und hält ihn fest. Die Puppe schmeißt sich auf den Boden. „Der arme Junge“‚ denken die Leute und hetzen Polizisten auf Geppetto, der dann verhaftet wird. Autor Carlo Collodi war auf der Seite der Armen und prangerte in solchen Szenen die willkürliche Staatsgewalt an. „Il Grillo Parlante“, die Sprechende Grille, rät Pinocchio, er solle auf seinen Vater hören. Und zur Schule gehen, „sonst landest du im Krankenhaus oder im Gefängnis“. Die Grille ist die Anstandsdame, praktisch sein Gewissen. Aber der Holzkopf will keinen Tadel, lieber ein Leben als Vagabund. Pinocchio erschlägt die Grille mit dem Hammer, bis sie zerque