Mit Janine Wissler im Freibad: Sommerloch im Haifischbecken

Schwimmbadpolitik Die Debatte über Schläge am Beckenrand klingt langsam ab. Was denkt Janine Wissler darüber? Wir haben die Chefin der Linken ins „Kallebad“ in ihrer hessischen Heimat begleitet. Wie gefährlich wurde es für Leib und Leben?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2023
Schwimmbadpolitischer Ruhepol: Linkenchefin Janine Wissler
Schwimmbadpolitischer Ruhepol: Linkenchefin Janine Wissler

Foto: Thomas Pirot für der Freitag

So geht also Sommerloch: Ein Handyvideo, aufgenommen zu nächtlicher Stunde am Wegesrand in Kleinmachnow, das etwas zeigt, was eine Löwin sein könnte: Das reicht, um 36 Stunden lang eine nicht enden wollende Nachrichtenflut zu erzeugen, Artikel über Artikel, Liveticker, Twitter-Memes, immer irrere Theorien. Am Ende stellte sich die Löwin als das Borstentier heraus, das sie immer schon gewesen ist. Und als Erinnerung, wie Medien in der Saure-Gurken-Zeit funktionieren: Killerwels Kuno, Krokodile im Baggersee, Problemstorch Ronny, und jetzt eben ein Wildschwein, das als Löwin gelesen wird, weil: Is’ ja Berlin.

Man muss der Löwin dankbar sein, weil sie für kurze Zeit eine andere Sau vertrieben hat, die vor ihr durchs mediale Dorf getrieben wurde: die