Die Linke: Raus aus der Depression

Frühlingsputz Gleichheit ist die Linie, die linke von rechter Politik trennt. Und der Hauptfeind sind nicht die Grünen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2024
Das war einer dieser vermeintlich heißen Herbste: Leipzig, 2022
Das war einer dieser vermeintlich heißen Herbste: Leipzig, 2022

Foto: Thomas Victor/Agentur Focus

Ich kann die vielen „heißen Herbste“ schon gar nicht mehr zählen, die meine Partei Die Linke in den zurückliegenden Jahren angekündigt hat, um Menschen gegen Kahlschlag bei öffentlichen Dienstleistungen und Sozialabbau zu mobilisieren. Das waren dann selten mehr als lauwarme Lüftchen: Kampagnenbilder von Parteiständen in sozialen Medien oder Solidaritätsadressen zu turnusmäßigen Tarifkämpfen. Ich kann dieses Engagement nicht geringschätzen, oft genug stand ich selber an den Infoständen oder war bei Demonstrationen mit dabei. Aber wir haben uns nicht den notwendigen Raum und Abstand genommen, um zu reflektieren, warum die Hoffnungen und vollmundigen Ankündigungen sich immer wieder als illusorisch erwiesen habe