Frank Kuhne über Immanuel Kant und Karl Marx: Für einen demokratischen Kommunismus

Kapitalismuskritik Was wäre ein „Verein freier Menschen“, wie Karl Marx ihn in seinem Hauptwerk fordert? Kann ausgerechnet Immanuel Kant die Frage beantworten?
Exklusiv für Abonnent:innen
Was hat Immanuel Kant bloß mit Karl Marx und dem Kommunismus zu tun?
Was hat Immanuel Kant bloß mit Karl Marx und dem Kommunismus zu tun?

Montage: der Freitag; Material: Imago / H. Tschanz-Hofmann / agefotostock

Dass Karl Marx am Elend des realen Sozialismus und Kommunismus, wie er im 20. Jahrhundert verwirklicht wurde, eine Mitschuld trägt, wird seit langem diskutiert. Recht bekannt und von vielen akzeptiert ist die Einsicht, dass Marx es nicht bei pur ökonomischen Untersuchungen hätte belassen dürfen. Auch eine Theorie der Politik war notwendig, wurde aber versäumt. Doch Frank Kuhnes Buch über „die normativen Grundlagen des Kapitals“ unter dem Titel Marx und Kant geht radikaler vor, indem es das Fehlen einer Marxschen Moraltheorie beklagt.

Marx und Kant – dass es da einen Zusammenhang geben könnte, wird schon durch Äußerlichkeiten wie die Vergleichbarkeit der Titel der Hauptwerke nahegelegt: Kritik der reinen, der praktischen Vernunf