Die Ungeheuer von Langeneß: Wie sich die Halligen vor dem Meeresspiegelanstieg retten

Reportage Weil seit 1980 der Nordseepegel deutlich schneller steigt, könnten die winzigen Halligen in den Fluten versinken. Unser Reporter eilte den Nordfriesen zur Hilfe und wollte über die Untergangsgefahr berichten – doch das ging gründlich schief
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2023
Die Ungeheuer von Langeneß: Wie sich die Halligen vor dem Meeresspiegelanstieg retten

Illustration: Mario Meneses

Mein Magen knurrt. Eigentlich bin ich an diesen verlassenen Flecken Erde gekommen, um zu recherchieren, ob die Halligen vor dem steigenden Meeresspiegel gerettet werden können. Aber jetzt habe ich ein größeres Problem: Der letzte Laden hat 2013 zugemacht und ich habe nichts zu essen! Heute Morgen kam der Besitzer des einzigen geöffneten Hotels mit der typischen „Kurbel mal das Fenster runter!“-Geste auf mein Auto zugerannt, weil ich im Dunkeln auf seiner Wiese geparkt hatte. Dabei stand sein Wagen auf dem einzigen Parkplatz und es war stockduster. Laternen sind hier ja auch Fehlanzeige. „Sag doch was, Mensch!“, blaffte er mich an. Na ja, immerhin habe ich vorhin noch eine Henkersmahlzeit bei ihm bekommen.

Ich bin hier auf Langeneß, der gr