Oskar Lafontaine, was würden Sie besser machen als Olaf Scholz?

Interview Oskar Lafontaine spricht im Interview über Deutschland, die Nato und den Krieg. Wie würde er handeln, wenn er die Macht hätte?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2023
Den Frieden verteidigen, nicht den Krieg: Lafontaine empfiehlt mehr Diplomatie
Den Frieden verteidigen, nicht den Krieg: Lafontaine empfiehlt mehr Diplomatie

Foto: Gerard Lacz/Laif

Er gehört nicht nur zu den Erstunterzeichnern des „Manifests für den Frieden“ von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht, die für den 25. Februar zu einer Demonstration in Berlin aufrufen. Dieser Tage erscheint auch seine Streitschrift Ami, it’s time to go. Plädoyer für die Selbstbehauptung Europas in einer erweiterten Auflage. Oskar Lafontaines Stimme ist also vernehmbar. Aber was wäre eigentlich, wenn ...

der Freitag: Wie würde Oskar Lafontaine eigentlich in der gegenwärtigen Lage entscheiden, wenn er statt Olaf Scholz Bundeskanzler wäre?

Oskar Lafontaine: Das kann ich ohne Probleme beantworten.

Im Allgemeinen sicher, aber konkret? Nehmen wir den Beschluss, nun doch Leopard-Kampfpanzer zu liefern. Sie hätten vermutlich ander