Sympathiestreiks in Schweden: Ein Land kämpft gegen Tesla

Tarifstreit Elon Musk ist bekannt für seine Ablehnung von Gewerkschaften. Wenn neben den eigenen Mitarbeitern aber auch Post- und Hafenangestellte in Schweden Tesla bestreiken, könnte der E-Auto-Hersteller erstmals im Arbeitskampf den Kürzeren ziehen
Exklusiv für Abonnent:innen
Der erste Streik gegen Tesla in Schweden. Ob sich der Arbeitskampf wohl ausbreitet?
Der erste Streik gegen Tesla in Schweden. Ob sich der Arbeitskampf wohl ausbreitet?

Foto: Imago/TT

Schwedens Gewerkschaft IF Metall hat die Tochter des Elektroautoherstellers Tesla zu einer Kraftprobe herausgefordert. Seit dem 27. Oktober streiken die Werkstattmitarbeiter an den schwedischen Standorten für den Abschluss eines Tarifvertrags. Dabei geht es nicht nur um faire Arbeitsbedingungen für etwa 130 Beschäftigte dort. Mit dem Arbeitskampf soll der Sonderweg des als gewerkschaftsfeindlich bekannten US-Konzerns gestoppt und dessen Unterordnung unter das in Schweden übliche Arbeitsmarktmodell durchgesetzt werden. Und die IF Metall kämpft diesen Kampf nicht allein: Weitere Gewerkschaften üben mit Solidaritätsaktionen empfindlichen Druck auf Tesla aus.

Eine neue Eskalationsstufe ließ den Autoriesen reagieren: Auf Aufruf der Gewerkschaften Seko und