Giftmüll, Öl, Erpressung: Fünf Dinge, die uns Julian Assange über Klimapolitik gelehrt hat

Enthüllung Dass ein Frachter 2006 toxischen Abfall in Afrika entsorgt hat, der dort Tausende Menschen krank machte, wissen wir Dank einer Plattform: Wikileaks. Auch im Bereich Ökologie haben Julian Assange und seine Leute jahrelang Skandale aufgedeckt
Exklusiv für Abonnent:innen
Seine Plattform Wikileaks hat auch viele Umweltskandale aufgedeckt: Julian Assange
Seine Plattform Wikileaks hat auch viele Umweltskandale aufgedeckt: Julian Assange

Foto: Daniel Leal/ Getty Images

Durch die Anhörung in London steht der Wikileaks-Mitbegründer Julian Assange wieder einmal im Fokus der Öffentlichkeit. In vielen Ländern demonstrieren Menschen für seine Freilassung, auch weil sie befürchten, dass der gesundheitlich angeschlagene Investigativjournalist nach einer Auslieferung in die USA das Gefängnis nicht mehr lebendig verlassen wird. Die Gründung seiner Enthüllungsplattform Wikileaks im Jahr 2006 war ein später Nachhall der Hoffnung, dass das Internet zu einer weniger hierarchischen, gerechteren Welt führen könnte. Davon waren ab 1999 auch große Teile der damaligen globalisierungskritischen Bewegung geprägt.

Doch während dieser Tage wieder viel über Assange, die Ungerechtigkeit seines bereits