Anti-Tesla-Aktivistin: „Der Bürgermeister von Grünheide sagt uns nicht die Wahrheit“

Im Gespräch Manuela Hoyer kämpft schon lange gegen die Gigafactory von Elon Musk. Auch nach der Attacke auf Teslas Stromversorgung hört sie nicht auf. Unter dem Motto „Grünheide sagt Nein“ ging sie am Wochenende auf die Straße. Hier erklärt sie, warum
Exklusiv für Abonnent:innen
„Das ist eine Chemiefabrik“, sagt Manuela Hoyer über die Gigafactory von Tesla in Grünheide
„Das ist eine Chemiefabrik“, sagt Manuela Hoyer über die Gigafactory von Tesla in Grünheide

Foto: Picture Alliance

Die sogenannte „Vulkangruppe Tesla abschalten“ hat sich öffentlich dazu bekannt, die Stromversorgung von Teslas Gigafactory sabotiert zu haben. Und so sehr die Bürgerinitiative Grünheide (BI) auch gegen die Fabrik ist, die Elon Musk dort gebaut hat: Sie hat sich in einem Schreiben schnell von diesem „Anschlag“ distanziert. Manuela Hoyer ist die Vorsitzende der BI und von der Aktion „erschreckt“. Allerdings auch deswegen, weil „Tesla offenbar kein vernünftiges Sicherheitskonzept und keine zweite Notfall-Stromversorgung“ vorweisen könne, wie sie der taz gesagt hat. Hoyer kämpft schon lange gegen die Fabrik. Am 10. März ging sie wieder auf die Straße. Motto: „Grünheide sagt Nein“. Wieso f&