Klimafakten-Chefredakteur Carel Mohn: „Mit Wissen allein überzeugen wir Skeptiker nicht“

Im Gespräch Zwar heißt das Medium, dessen Chefredakteur Carel C. Mohn ist, „klimafakten.de“ – aber schon lange wissen er und sein Team, dass man Grünenhasser nicht mit Daten und Zahlen zur ökologischen Lage überzeugt. Hier schlägt er Alternativen vor
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2023
Carel C. Mohn in der Redaktion von „klimafakten.de“
Carel C. Mohn in der Redaktion von „klimafakten.de“

Foto: Verena Brüning für der Freitag

Carel C. Mohn öffnet die Tür zur Redaktion von klimafakten.de. Schnell drückt er dem Freitag-Redakteur ein Buch in die Hand: Über Klima sprechen heißt es und wird von seinem Online-Medium herausgegeben. Dann erklärt Mohn, warum man mit Fakten allein nicht weit kommt, wenn man auch Leute außerhalb der grünen Blase auf seine Seite ziehen will. Wie überzeugt man jene, die sicher sind, Robert Habeck zerstöre mit seiner Klimapolitik den Industriestandort Deutschland? Ein heikler Vorschlag im Buch springt beim Durchblättern gleich ins Auge ...

der Freitag: Herr Mohn, gibt es wirklich zu wenig Faktenwissen über die Erderwärmung?

Carel Mohn: Zugegeben, unser Name zeugt davon, dass wir mal ziemlich naiv waren. Wir haben 2011 mit unserer