Kampf gegen Rechts: Mit Mut und Wut

Meinung Rechtsextreme wollten schon immer, dass sich Menschen mit Migrationsgeschichte hier nicht sicher fühlen. Aber: Nix da!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2024
Es bewegt sich etwas: Hunderttausende Menschen protestierten am Wochenende gegen Rechtsextremismus
Es bewegt sich etwas: Hunderttausende Menschen protestierten am Wochenende gegen Rechtsextremismus

Foto: Imago/photothek

Deportationspläne? In diesem Land? Die Correctiv-Recherche zeigt in aller Deutlichkeit, dass die AfD menschenfeindliche Politik betreibt. Bedeutet dieser Scoop für Menschen, die, wie ich, internationale Wurzeln haben: Jetzt wird es hier aber wirklich ungemütlich?

Das war es auch schon vorher. Ich gebe zu, dass mich die Recherche im ersten Moment kaum berührt hat. Wie auch mein Umfeld – die allgemeine Antwort meines Freundeskreises lautete: „Wow, Nazis und Rechtsextreme in Deutschland, erzähl mir etwas Neues.“ Warum sollte ich der allgemeinen Empörung über diese Pläne Emotion und Hirnschmalz opfern, wenn die Abschiebepläne bereits früher schon in etlichen Büchern von AfD-Politikern und rechtsextremen Vordenkern offengel