Psychologin Christina Guthier über Erholung: „Putzen kann entspannend sein“

Interview In Krisenzeiten ist es besonders schwierig, abzuschalten. Wie das geht und warum es extrem wichtig ist, dass wir uns hin und wieder Inseln der Ruhe schaffen, erklärt die Psychologin Christina Guthier
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2023
Raus aus dem Alltag, hin zur Entspannung
Raus aus dem Alltag, hin zur Entspannung

Illustration: der Freitag

Planschen, in der Sonne liegen – einfach mal glücklich sein. So wünschen wir uns den Urlaub. Wenn wir unser Handy in die Hand nehmen, holt uns die Welt jedoch ein: Dürfen wir das? Mitten in den Krisen die Zehen ins Meer halten? Christina Guthier ist Wirtschaftspsychologin und erklärt, warum Erholung auch aus politischer Perspektive wichtig ist.

der Freitag: Frau Guthier, in der Ukraine tobt der Krieg, im Mittelmeer ertrinken Hunderte Menschen, und klimamäßig sind wir auf dem Vier-Grad-Pfad. Können wir jetzt einfach an den Strand und abschalten?

Christina Guthier: Ich kann es gut verstehen, wenn da Gewissensbisse aufkommen. Aber wenn wir uns selbst die Erholung rauben, werden wir krank, und damit ist niemandem geholfen. Dann haben wir keine Energie daf