Ich war ein furchtbar schüchterner Junge – diese Popstars der 1980er retteten mich

Popkultur Teenager, aber kein Macho oder Macker zu sein, das war als Hetero schon in den 1980ern schwierig. Glücklicherweise gab es Boy George, Madonna oder Prince
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2024
New Romantics in den 80’ern: Fernab von Genderklischees
New Romantics in den 80’ern: Fernab von Genderklischees

Foto: Gabor Scott/Redferns/Getty Images

Der Feind trug Jeans- oder Lederjacke. Er hatte eine Fluppe in der Hand. Wenn er ein hübsches Mädchen sah, dann blickte er nicht verlegen nach unten, sondern lächelte es an. Und wenn ihm das Lächeln gefiel, dann hielt er bald in der anderen Hand das Mädchen.

Das war gefühlt schlimmer als die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl, der emotionale Super-GAU. Beweis dafür, wie ungerecht und grausam die Welt war. Natürlich konnte man sich einreden, dass Mädchen, die auf diese Masche hereinfielen, es nicht anders verdient hatten. Aber insgeheim wusste man es besser: Es war der Neid, der einen so denken ließ. Gern wäre man, wenigstens im entscheidenden Moment, „Macho“ oder „Macker“ gewesen.

Doch leider litt man unter dem sc