Mit Uwe Steimle reden wir nicht

Verteidigungsrede Der Ton ist rauer, die Lage im Land unsicherer, der Umgang mit politischen Kabarettisten verständnisloser geworden, wenn sie „dem Volk aufs Maul schauen“, findet unser Autor
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2023
Aufs Maul schauen muss aber halt auch wer den Großkopferten mit den schärfsten Zähnen
Aufs Maul schauen muss aber halt auch wer den Großkopferten mit den schärfsten Zähnen

Foto: Jan Hakan Dahlström/Planpicture

Erst wurde ihm nachgerufen: Du linke Sau!, dann hieß es: Du rechtes Schwein! Enden werde er, sagt Uwe Steimle über sich selbst, als veganes Schnitzel. Steimle, der semmelblonde Sachse, gehört zu den deutschen Kabarettisten, deren Satire seit einigen Jahren verdächtigt wird, rechts bis rechtsextrem zu sein. Am dramatischsten wurde es, als das Bündnis „Halle gegen rechts“ anlässlich eines Auftritts von Steimle in Halle im Juni 2022 seine Gesinnung analysierte und zu dem Schluss kam: Der Mann ist gefährlich. Im Mai dieses Jahres wiederholten sich Auftritt und Kritik: Der Mann bleibt gefährlich. Uwe Steimle erzählt das, was auch Neonazis, Faschisten und andere extrem Rechte erzählen, sagen seine Kritiker über ihn. Die Anklagere