Die rechteste Regierung seit 1946 – Giorgia Meloni lässt ihrem Führungswillen freien Lauf

Autoritäre Versuchung Italiens antifaschistische Verfassung muss jetzt erst recht verteidigt werden, auch durch eine außerparlamantarische Opposition
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2022
Sehr weit rechts: Giorgia Meloni stellt mit ihrer Regierung sogar Silvio Berlusconi in den Schatten
Sehr weit rechts: Giorgia Meloni stellt mit ihrer Regierung sogar Silvio Berlusconi in den Schatten

Foto: IMAGO/Zuma Wire

Gegen Ende einer von Turbulenzen geprägten Woche ging alles sehr schnell. Nach diversen Störmanövern mussten Matteo Salvini (Lega) und Silvio Berlusconi (Forza Italia) sich eingestehen, dass sie nur Juniorpartner im siegreichen Rechtsblock sind, für den Giorgia Meloni von den Fratelli d’Italia den Ton angibt. So wurde nichts aus Salvinis Herzenswunsch, noch einmal, wie schon 2018/19, als Innenminister den starken Mann spielen zu können. Stattdessen musste er sich mit dem Ministerium für Infrastruktur abfinden, ist aber einer von zwei Vizepremiers, gleichberechtigt mit Antonio Tajani, dem neuen Außenminister von Berlusconis Forza Italia.

Für Letzteren ist das allerdings nur ein Trostpreis: Er wollte für seine Partei die Ressorts für Jus