Die Limo-Lobby: Wie die Industrie das Land austrocknet

Industrie Seit Jahren wird es hierzulande immer trockener: Besonders in Bayern ist der Grundwasserpegel rapide gesunken. Doch die Regierung weigert sich, die Schuldigen zum Wassersparen zu zwingen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2023
Brandenburg, so sagt man dort, ist „gewässerreich, aber wasserarm“: Die Wasserversorgung hier ist eine Katastrophe
Brandenburg, so sagt man dort, ist „gewässerreich, aber wasserarm“: Die Wasserversorgung hier ist eine Katastrophe

Foto: Espen Eichhöfer/Ostkreuz

Erst ist da nur Weiß und Gelb, dann kommen orange Flächen und rote Punkte, schließlich färbt sich die Landkarte fast komplett rot. Der Dürremonitor des Helmholtz-Instituts zeigt die Entwicklung des vergangenen Jahres in Deutschland: Es ist immer trockener geworden. Im Juli war noch ein Drittel des Landes orange und rot, im August waren es mehr als drei Viertel. Im September erscheint fast ganz Deutschland rot, die Hälfte sogar dunkelrot. Es sieht aus wie eine stark blutende Wunde, die immer wieder aufbricht. Im März ist schon wieder ein Viertel des Landes orange, rot und dunkelrot.

Natürlich gibt es regionale Unterschiede. Im Nordosten gibt es seit jeher wenig Niederschläge. Im Süden, besonders im Schwarzwald und in den Alpen, regnet es deut