Electropunk von Egotronic: Antideutsche Leitkultur

Musik Lieber raven als für Deutschland schuften: Die Electropunk-Band Egotronic blickt mit ihrem Best-of-Album auf 20 Jahre „Unbehagen in der Kultur“ zurück
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2023
Sieht aus, als wüsste er ganz genau, was er tut: Torsun von Egotronic beim Knöpfedrücken
Sieht aus, als wüsste er ganz genau, was er tut: Torsun von Egotronic beim Knöpfedrücken

Foto: privat

So um 2007 muss es gewesen sein, als ich in der Wohnung eines Freundes im Sessel versank, die Augen schloss und plötzlich eine religiöse Erfahrung mit einer der gottlosesten Bands hatte, die ich kannte. Der Track Pilze der Band Egotronic lief laut, eine aufgedrehte Männerstimme sang vom Konsum bewusstseinserweiternder Naturalien, psychedelische Synthesizer verknoteten ein paar Synapsen in meinem 17-jährigen, bekifften Hirn. Dass ein Vollrausch nichts ist, wofür man sich schämen sollte, der Vollzeitjob eine Hiobsbotschaft und die Nation Keim größten Übels – all das ergab für mich plötzlich frappierend Sinn.

Zur Schönheit Egotronics gehörte, dass das ernst gemeint war: Mit um die 20 beschließt der in der südhessi