B | "Das Fest" (Deutsches Theater Berlin)
Theater-Kritik Thomas Vinterbergs „Festen“ war der Anfang und zugleich schon Höhepunkt der dänischen Dogma-Bewegung.
B | "Peng! Peng! Boateng!" (Heimathafen Neukölln)
Fußball-Doku-Theater Ein Abend über drei Brüder, zwei Fußballstars und einen Weltmeister: so könnte man „Peng! Peng! Boateng!“ zusammenfassen.
B | "Der eingebildete Kranke" (Schaubühne Berlin)
Theater-Kritik Der auf 100 Minuten gekürzte Abend kostet jede Blähung seiner Figuren aus, die zucken, zappeln und grimassieren.
B | "Hell or High Water"
Film-Kritik Dass deutsche Kinopublikum kann sich freuen, dass sich der Brite David Mackenzie mit „Hell or High Water“ zurückmeldet.
B | "La La Land"
Musical/Film-Kritik Das Musical „La La Land“ ist der perfekte Film, um knapp zwei Stunden vor der düsteren Weltlage zu fliehen.
B | "Die Taschendiebin": südkoreanischer Thriller
Kino-Kritik „Die Taschendiebin“ ist ein spannender, kammerspielartiger Thriller über die großen Themen Liebe, Lüge und Verrat.
B | "Nocturnal Animals" von Tom Ford
Film-Kritik Für seinen 2. Film adaptierte Modedesigner Tom Ford den Thriller „Tony & Susan“ von Austin Wright, der 1993 erschien und 2012 vom SPIEGEL gelobt wurde.
B | "Einfach das Ende der Welt" von Xavier Dolan
Film-Kritik Der neue Film des frankokanadischen Regisseurs, der mit 28 schon auf eine steile Karriere zurückblicken kann, basiert wie „Sag nicht, wer Du bist“ auf einem Theaterstück.
B | "König Ubu" in der Box des Deutschen Theaters
Theater-Kritik Ein Skandal ist „König Ubu“ heute längst nicht mehr. 1896 war das Publikum so schockiert, dass das Stück sofort verboten werden musste.
B | "Die Räuber" (Münchner Residenztheater)
Theater-Kritik "Bemerkenswert“: das ist der Anspruch der Theatertreffen-Jury an die ausgewählten Stücke. Ein vager Begriff, über den sich Kritik und Publikum die Köpfe heiß reden.