Kultur_Blog_

Aktuelle Rezensionen zu Kino, Theater, Oper, Kabarett, Tanz, Literatur
Kultur_Blog_

"Das schweigende Klassenzimmer"

Film-Kritik Bei der Berlinale hatte heute ein packendes Zeitgeschichtsdrama Premiere.

"Human, Space, Time and Human" von Kim Ki-Duk

Berlinale Das düstere Gewaltpanorama wird von #metoo-Vorwürfen gegen den Regisseur überschattet.

"Eva" und "Transit"

Berlinale-Wettbewerb Auf ganz unterschiedliche Weise enttäuschten die Wettbewerbsfilme "Eva" und "Transit"

"Styx"

Film-Kritik In der Reihe "Panorama Special" hatte das Seenotrettungs-Drama "Styx" auf der Berlinale Premiere. Ein bedrückender, stiller Film mit Susanne Wolff.

"The Shape of Water"

"The Shape of Water"

Film-Kritik Die Fantasy-Romanze ist einer der großen Oscar-Favoriten. Was sagt das über den Zustand von Hollywood?

"Isle of Dogs/Ataris Reise"

Berlinale-Eröffnungsfilm Die Berlinale 2018 startete mit einem gelungenen Eröffnungsfilm von Wes Anderson.

"Menschen, Orte und Dinge"

Theater-Kritik Im Kleinen Haus des Berliner Ensembles hatte heute die Sucht-Studie "Menschen, Orte und Dinge" Premiere.

"Wind River": Rachewestern aus Wyoming

Film-Kritik Taylor Sheridan erzählt bei seinem Regiedebüt eine Rachegeschichte aus der Eiswüste.

"Das große Heft" von Ulrich Rasche

Theater in Dresden Ulrich Rasche ist für seine wuchtigen, technisch sehr aufwändigen, chorisch gesprochenen Inszenierungen bekannt. In Dresden adaptierte er den Roman "Das große Heft".

"Oratorium" von She She Pop

Performance Das Kollektiv She She Pop wandelt diesmal auf den Spuren Brechts. In ihrer neuen Stückentwicklung wollen sie mit dem Publikum über Besitzverhältnisse sprechen.