Kultur_Blog_

Aktuelle Rezensionen zu Kino, Theater, Oper, Kabarett, Tanz, Literatur
Kultur_Blog_

"Aus dem Nichts" Fatih Akins NSU-Rache-Drama

Film-Kritik Fatih Akins Drama über die Selbstjustiz der Witwe eines rechtsextremistischen Nagelbomben-Attentats startete im Kino.

"Human Flow" von Ai Weiwei als Krisendoku

Film-Kritik Zwei Jahre lang drehte Ai Weiwei insgesamt 1.000 Stunden Film-Material in 23 Ländern. Er zeigt einen Querschnitt der 65 Millionen Menschen, die auf der Flucht sind.

Willkommen bei den Hartmanns: Akademietheater

Theater in Wien Die Theaterfassung mixt einen deutschen Kinohit mit Kritik an österreichischer Politik.

"Ein Volksfeind" am Burgtheater

Theater-Kritik in Wien Jette Steckel und ihr Vater Frank-Patrick Steckel haben Ibsens Klassiker behutsam modernisiert. Der Neufassung des Polit-Öko-Dramas fehlt aber der erwartete Biss.

Bilder deiner großen Liebe mit Sandra Hüller

Theater-Kritik Sandra Hüller war mit der Zürcher Produktion "Bilder deiner großen Liebe" in Berlin zu Gast.

AIDS-Drama "120 bpm"

Film-Kritik Das in Cannes ausgezeichnete Drama über Act up in den 90ern startet am 30. November im Kino.

"Vater" in der Box Brüggemanns Theater-Debüt

Theater-Kritik Filmregisseur Dietrich Brüggemann inszenierte erstmals im Theater. In der Box des DT sitzt ein Sohn am Sterbebett seines Vaters.

"Suburbicon": böse Satire von George Clooney

Film-Kritik Mit viel Glamour hatte die Hollywood-Satire über die Abgründe der amerikanischen Vorstädte beim Festival in Venedig Premiere. Jetzt startete sie in den deutschen Kinos.

"Eine Frau - Mary Page Marlowe" Sozialdrama

Theater-Kritik David Bösch inzenierte am Berliner Ensemble elf Szenen aus dem Leben einer Witwe, Alkoholikerin und manchmal doch glücklichen Frau.

"Lady Macbeth" als eiskalte Killerin

Film-Kritik William Oldroyd orientiert sich nicht an der klassischen Tragödie seines Landsmanns William Shakespeare, sondern an der russischen Novelle "Lady Macbeth von Mzensk".