Quo vadis Klimabewegung? Über die Zukunft von „Fridays for Future“ und „Letzte Generation“

Protest Fridays for Future geht zusammen mit Verdi auf die Straße. Demonstriert wird für eine Verkehrswende und mehr Gerechtigkeit. Doch obwohl ihr Anliegen wichtig ist, liegt die Klimabewegung weltweit am Boden. Das hat drei Gründe
Exklusiv für Abonnent:innen
Kommt die Klimabewegung wieder auf die Beine?
Kommt die Klimabewegung wieder auf die Beine?

Foto: Joe Klamar/ Getty Images

Nachrichten aus den letzten Wochen: Der größte Eisberg der Welt, in der Fläche fünf Mal größer als Berlin und bis zu 400 Meter hoch, driftet in Richtung Südatlantik. Schneller als gedacht. Im Durchschnitt lag die Temperatur des Atlantiks im vergangenen Jahr mehr als ein Grad Celsius über dem Langzeitmittel der Jahre von 1982 bis 2011. Die globale Temperatur von Februar 2023 bis Januar 2024 wurde im Durchschnitt 1,52 Grad Celsius höher gemessen als in der Zeit vor der Industrialisierung. Der vergangene Januar war der heißeste, seit den Aufzeichnungen.

Der Ozeanograph und Klimatologe Stefan Rahmstorf analysiert im Spiegel, dass wir „genügend Eis auf der Erde haben, um den Meeresspiegel um 65 Meter steigen zu lassen – das entsp