Wie schon vor dem Irak-Krieg 2003 formieren die USA ein Bündnis mit Osteuropa

Meinung Bei allen Eskalationsszenarien im Ukraine-Krieg werden die Osteuropäer zu den unmittelbar Betroffenen zählen. Einleuchtend, dass der US-Präsident Joe Biden sie zuvor in Warschau alle nochmal sehen will
Exklusiv für Abonnent:innen
US-Präsident Joe Biden in Warschau
US-Präsident Joe Biden in Warschau

Foto: Mandel Ngan/AFP/Getty Images

Das also muss sich Joe Biden zumuten. Auch der notorische Quertreiber und Defätist Ungarn wird zum Treffen des „Bukarest 9“-Formats (gibt es seit 2015) nach Warschau gebeten. Dabei ist die Regierung Orbán in Budapest weder geneigt, Waffen in die Ukraine zu schicken noch seine Transitrouten dafür freizugeben. Andere Bukarest-9-Länder wie die baltischen Staaten, Polen, Rumänien, Tschechien und die Slowakei sind da erbötiger. Doch Ungarn – nicht zuletzt wegen seiner Forderung nach Friedensverhandlungen – vom Treffen mit dem US-Präsidenten auszuschließen, geriete zum Affront und wäre überdies ein Eingeständnis, dass die Front der osteuropäischen Frontstaaten so geschlossen nicht ist.

Es geht aus US-Sicht um die