Rohstoff Vertrauen

Finanzchaos Nicht nur der Markt lebt davon, auch die Gesellschaft


Dämonen

Linksbündig Wer toleriert, will toleriert werden


Unmögliche Existenz

Solitär Franz Kafka zu sein, war auch nicht ganz einfach. Neue und alte Bücher anlässlich seines 125. Geburtstags am 3. Juli


In andere Welten

Geisterstimmen Der neue Roman von Thomas Pynchon ist ein Meisterwerk


Netzwerk der Global Cities

Hybridmodell In ihrer bahnbrechende Untersuchung "Das Paradox des Nationalen" attackiert Saskia Sassen die Ansicht, Nationalstaat und Globalisierung stünden in erbitterter Konkurrenz zueinander


Opfer und Täter

Machete In Uzodinma Iwealas Roman " Du sollst Bestie sein" landet ein Kindersoldat im Kinderheim


Fahrtrichtung Emanzipation

Medienkompetenz Ein neues linkes Projekt muss zugleich weltbürgerlicher und kultureller sein als alle seine Vorgänger


Bloß keine Strukturen

Wirtschaft George Clooney darf schon mal eine Bank sprengen, Jérôme Kerviel wird als Betrüger gebrandmarkt


Kunst und Maschinen

Ausstellung In Maschinen steckt vergegenständlichte, tote Arbeit. Der lebendigen tritt sie in der Regel feindlich gegenüber. Aber in Maschinen lagert auch viel ...


Mitleid

Linksbündig Martin Mosebach rettet den König