Die besten Filme des Jahres 2022

Film und Kino Meine ganz persönliche Bestenliste. Das Jahr war sehr durchschnittlich und die Mehrheit der Filme lief gar nicht richtig im Kino.

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10. HINTERLAND

Österreich, Luxembourg, Belgien, Deutschland, von Stefan Ruzowitzky, mit Murathan Muslu, Liev Lisa Fries, Max von der Groeben, Marc Limpach, Maximilian Jadin, Aaron Friesz, Stipe Erceg und Matthias Schweighöfer

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Der Film startete bereits im Herbst 2021 in den deutschen Kinos. In Frankfurt liefen nur wenige Vorstellungen in unattraktiven Kinos und ich entdeckte den starken Film erst 2022 auf DVD.

Der ehemalige Polizist Peter Perg kommt nach dem ersten Weltkrieg aus russischer Kriegsgefangenschaft in seine Heimatstadt zurück und erhält den Auftrag, einen Mord aufzuklären, der sich zu einer Mordserie ausweitet.
Die gesellschaftliche Desorientierung und das Leid der Bevölkerung nach dem Ersten Weltkrieg und dem Übergang vom Kaiserreich zur Republik Österreich wird durch (Computer-animierte) expressionistische Kulissen gut symbolisiert. Der Film ist gut gespielt. In Nebenrollen können der ehemalige FACK-JU-GÖTHE-Schwachmat Max von der Gröben und Seriendarstellerin Liv Lisa Fries zeigen, was sie können, wenn man sie lässt. Und sogar die deutsche Berufsnervensäge Matthias Schweighöfer stört nicht, wenn ein fähiger Regisseur wie OSCAR-Preisträger Ruzowitzky auf ihn aufpasst.

9. INU-OH (犬王)

Japan, Animationsfilm von Masaki Yuasa

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Vor 600 Jahren in Japan: Während politische Machtkämpfe toben, wird ein Kind mit einem verhexten Körper geboren und von allen wie ein Tier behandelt. Doch Inu-Oh entpuppt sich als begnadeter Tänzer! Aus dem Monster wird ein Popstar und bald stiehlt er den klassischen Tanzgruppen zu Hofe die Show – bis die Mächtigen beginnen, sich vor seinem Einfluss zu fürchten. Zügellos interpretiert Masaaki YUASA in seinem meisterhaften Animationsfilm die Vergangenheit seines Landes als Rock-Musical. Spätestens seit seinem Kultfilm MIND GAME (2004) zählt er zu den markantesten Stimmen des japanischen Animationskinos. (Inhaltsangabe: NIPPON CONNECTION – das japanische Filmfestival)

Der Film ist scheinbar durch historische und kulturelle Hintergründe inspiriert, die ich nicht kenne und bei denen die Japaner*innen beim japanischen Filmfestival NIPPON CONNECTION jubeln. Erzählerisch, optisch und musikalisch mitreißend.

8. MEN

Großbritannien, von Alex Garland, mit Jessie Buckley, Rory Kinnear, Paapa Essied

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Harper macht nach dem Tod ihres Ehemannes Urlaub in einem Ferienhaus auf dem Land. Sie begegnet mehreren Männern und wird von einigen verfolgt und belästigt. Zur sehr verstörenden Handlung trägt bei, dass fast alle männlichen Rollen – der Vermieter, der Pfarrer, ein Polizist und sogar ein Junge – vom gleichen Schauspieler Rory Kinnear gespielt werden.

7. SING A BIT OF HARMONY (アイの歌声を聴かせて)

Japan, Animationsfilm von Yasuhiro Yoshiura

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Shion kommt an eine neue Schule und ist aufgrund ihrer offenen Art bald bei allen Mitschüler*innen sehr beliebt. Was niemand ahnt: Tatsächlich ist das junge Mädchen ein Roboter mit einer künstlichen Intelligenz. In einer Art Testphase hat Shion den Auftrag erhalten, der Außenseiterin Satomi neuen Lebensmut zu geben. Dies führt bald zu einer Reihe von Verwicklungen, die nicht nur Satomis Leben auf den Kopf stellen. Yasuhiro YOSHIURAs temporeicher und knallbunter Anime ist Musical, Highschool-Komödie und Science-Fiction-Film mit philosophischem Tiefgang zugleich. (Inhaltsangabe: NIPPON CONNECTION – das japanische Filmfestival)

Der Zeichenstil ist phänomenal. Die Handlung ist sowohl hervorragende Unterhaltung als auch zivilisationskritische Science-Fiction. Der Erzählstil ist mitreißend und in positivem Sinn albern und kitschig. Der Themenbereich Künstliche Intelligenz ist sehr fesselnd und klug behandelt. Wie lange ist eine künstliche Intelligenz nur ein Programm und darf verändert oder gelöscht werden? Ab wann entwickelt sich eine Künstliche Intelligenz durch eigene Erfahrungen, Erlerntes und Gefühle vielleicht zum Menschen? Bei allen freundlichen, positiven und schönen Handlungselementen gruselt es mich allerdings auch schon sehr früh bei den ersten Anwendungen von so genannten „Smart Home“ Anwendungen, die auf Verlangen Vorhänge öffnen, Kaffee und Tee kochen und den Terminkalender der Familienangehörigen aufsagen. Diese Zivilisationskritik kommt sehr subtil und ist der größte Verdienst des Films. Darstellungen von künstlicher Intelligenz, Computerprogrammen oder technischer Aktivitäten erreichen im Animationsfilm oft Ausmaße digitaler Reizüberflutung. Das ist bei aller visuellen Virtuosität hier zum Glück gar nicht der Fall.

6. DIE KREIDELINIE (JAULA)

Spanien, von Ignacio Tatay, mit Elena Anaya, Eva Tennear, Pablo Molinero, Esther Acebo, Carlos Santos

Paula und Simon finden auf dem Heimweg von einer Party ein junges Mädchen auf der Straße und geben sie bei der Polizei ab. Später interessieren sie sich für sie und nehmen sie auf. Das Kind ist verängstigt und befürchtet von einem Monster bestraft zu werden. Um Sicherheit zu fühlen, kann sie sich nur in bestimmten Zonen bewegen, die mit Kreide auf den Boden gemalt werden. Paula will das Geheimnis lösen und das ist absolut spannend und mitreißend inszeniert und toll gespielt.

Leider lief dieser Film nicht im deutschen Kino und ist auf NETFLIX zu sehen.

5. RRR

Indien, von S.S. Rajamouli, mit Ram Charan, Rama Rao, Ajay Devgan, Alia Bhatt, Olivia Morris, Ray Stevenson

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In einem indischen Dorf während der Kolonialzeit stiehlt der britische Gouverneur ein Mädchen von seiner Familie. Der tapfere Bheen soll nach Dehli gehen, um sie zu befreien und zurück zu bringen. Der indische Offiziersanwärter soll ihn fangen und ausliefern. Die beiden Männer freunden sich an, ohne zunächst von der Identität des Anderen zu wissen.
Die spannende, dramatische und auch romantische Geschichte ist sehr kompetent und mitreißend erzählt und gut gespielt. Und auch die Musik- und Tanzeinlagen sind stark.
Die NETFLIX-Produktion lief in einigen sehr wenigen Kinovorstellungen und hier bedauere ich es tatsächlich sehr, ihn nicht im Kino gesehen zu haben.

4. THE BIG 4

Indonesien, von Timo Tjahjanto, mit Putri Ramino, Abimana Aryasatya, Lutesha, Kristo Immanuel, Arie Kriting, Michelle Tahalea

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Eine Partisanengruppe unter der Leitung des alten Petrus schaltet Verbrecher und Verbrecherbanden aus und befreit ihre Opfer. Zum Einstieg in die Handlung sehen wir die Stürmung einer Klinik, in der Entführungsopfern die Organe entnommen und verkauft werden. Die Soldaten der Gruppe sind Petrus´ Adoptivkinder. Petrus setzt sich zur Ruhe und wird ermordet. Seine Tochter versucht den Mord aufzuklären und gerät an die Gruppe, mit der sie sich dann zusammen tut. Ein früheres Adoptivkind von Petrus versucht nach Petrus auch den Rest der Gruppe zu töten. Wir sehen sehr schnelle und dynamische Nahkämpfe, die ich so nur aus Indonesien, gelegentlich aus Korea oder früher aus den Hong-Kong-Filmen des frühen John Woo kenne, und harte Schießereien, bei denen auch mal ein halbes Gesicht oder ein ganzer Kopf weggeschossen werden. Das alles hat ein sehr hohes Tempo und ist mit Situationskomik und Klamauk angereichert. Sehr gute Unterhaltung.
Nicht im Kino, nur auf NETFLIX ...

3. LIFE IS LIVE

Spanien, von Dani de la Torre, mit Dadrian Baena, Juan del Pozo, Raul del Pozo, David Rodriguez, Javier Casellas, Silvia Bel, Jon Lopez

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Sommerferien in den 80er Jahren. Am letzten Schultag müssen sich Rodri und Garriga vor den Angriffen der älteren Schüler in Sicherheit bringen, bevor sie in den Urlaub zu Rodri´s Großeltern fahren. Im Auto wird der Musiktitel „LIFE IS LIVE“ der Ein-Hit-Band Opus gespielt, nach dem der Film benannt ist. Mit drei einheimischen Freunden verbringen die Jungs die Ferien, erleben Abenteuer, müssen einen Kleinkrieg mit einer älteren Motorradbande überstehen und sehnen sich nach der ersten Liebe, dem ersten Kuss und der Einladung zur coolsten Party. Aus der Wohnung von Drogensüchtigen bringen sie einen Säugling in Sicherheit, nehmen das Kind mit und geben es im Krankenhaus ab. Und es wird auch sehr tragisch. Einer der Zwillinge ist krebskrank und ihm steht eine schwere Operation bevor. Der Vater von Suso fiel bei einem Arbeitsunfall auf der Baustelle vom Gerüst und liegt im Koma.
Und nein, wir sehen keine STAND-BY-ME-Variation sondern eine kompetent erzählte und stark gespielte Tragikomödie, die spannend und fesselnd ist.
Nicht im Kino, nur auf NETFLIX ...

2. PERFEKT IST ANDERS (LA FAMILIA PERFECTA)

Spanien, von Arantxa Echevarria, mit Belen Rueda, Jose Coronado, Carolina Yuste, Gonzalo Ramos, Pepa Aniorte, Gonzalo de Castro

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Pablo, Sohn einer reichen Familie, und Sara, Tochter einer Prolo-Familie aus dem Ghetto-Stadteil, wollen heiraten. Die Eltern der beiden lernen sich kennen und sind sich nicht unbedingt auf Anhieb sympatisch. Bei der Planung der Hochzeit verlieben sich ausgerechnet seine Mutter Lucia und ihr Vater Miguel ineinander, verlassen ihre Ehepartner*in und ziehen zusammen. Die weitere Zeit bis zur Hochzeit wird entsprechend turbulent. Neue Liebe in der älteren Generation ist ein Thema, das nicht oft in romantischen Filmkomödien zu sehen ist. Hier stimmt einfach alles. Die Schauspieler*innen sind in ihren Rollen einfach hinreißend. Das Tempo, Situationskomik und Dialoge sind genau richtig und der Film macht einfach Spaß.
Bei solchen Gelegenheiten stelle ich mir dann immer vor, was in einer deutschen Komödien daraus würde ... Karoline Herfurth und Elias M´Barek als Brautpaar, Katja Riemann und Heiner Lauterbach als Eltern, die sich verlieben ... Buaah, Gänsehaut ...
Nicht im Kino, nur auf NETFLIX ...

1. BELLE

Japan, Animationsfilm von Mamoru Hosoda

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Nach dem Tod ihrer Mutter findet die siebzehnjährige Suzu Trost in der virtuellen Welt „U“. Dort entwickelt sich ihr digitales Abbild, die Sängerin Belle, zum Popstar. Als ein User in Form eines mysteriösen Drachen für Unruhe sorgt, erkennt nur Belle, dass sich dahinter jemand verbirgt, der in der realen Welt dringend Hilfe benötigt. (Inhaltsangabe: NIPPON CONNECTION – das japanische Filmfestival)

Das ist der einzige Film, den ich bei NIPPON CONNECTION, dem japanischen Filmfestival sehen wollte und nicht sehen konnte, weil er ausverkauft war und leider keine Wiederholungsvorstellung lief.

Inhaltlich, erzählerisch und visuell hat dieses Meiserwerk eine Wucht, die ich so lange nicht mehr bei einem Film erlebte. Man kann sich gar nicht satt sehen. Kein Computer-Animationsfilm von PIXAR, DISNEY oder sonst welchem Studio erreicht diese Virtuosität.

Fazit ...

Meine 2021er Bestenliste hatte nur fünf Filme. Das Jahr war durchschnittlich und ganz gut. Es wird auffallen, dass kein einziger US-Film enthalten ist. Ich war seltener im Kino als im Vorjahr. Den Großteil der Filme sah ich auf DVD oder auf Netflix. Nur vier der aufgeführten Film wurden im Kino gezeigt und drei davon nur in wenigen Sondervorstellungen. Das ist schade.
Ein Kandidat wäre wahrscheinlich auch das CRIMES OF THE FUTURE gewesen, das neue Werk von Altmeister David Cronenberg. Der Film lief in Frankfurt nur in einem unattraktiven kleinen Kino mit knapp 80 Plätzen und ich schaffte es nicht. Die DVD ist ungesehen vorbestellt.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Martin Betzwieser

Personifizierter Ärger über Meinungsmanipulation, Kino- und Kabarattliebhaber

Martin Betzwieser

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