Bündnis Sahra Wagenknecht: Joker für Ostdeutschland

Landtagswahlen In Thüringen und Sachsen formieren sich die Landesverbände des Bündnisses Sahra Wagenknecht – mit einem Nah- und einem Fernziel
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2024
Den eleganten schwarzen Mantel hatte sie da schon abgelegt: Sahra Wagenknecht in Erfurt
Den eleganten schwarzen Mantel hatte sie da schon abgelegt: Sahra Wagenknecht in Erfurt

Foto: Imago/Funke Foto Services

Seit einigen Jahren besitzt das alte Steigerwaldstadion in Erfurt einen ziemlich großen Anbau, stolz „Arena“ genannt, obwohl der zugehörige Fußballklub Rot-Weiß nur in der 4. Liga spielt. Dafür gibt es ausreichend Freiraum, die Säle für Tagungen oder andere Veranstaltungen anzumieten. In einem Gang des Gebäudes steht am Freitag Ende Februar Roberto Kobelt, 47, Architekt und Ex-Politiker. Wie die örtlichen Journalisten, die Kamerateams der großen Sender und die Reporter der überregionalen Presse wartet er auf die Frau, die ihrer neuen Partei den eigenen Namen gegeben hat. Und er wartet auf eine neue Chance.

Doch noch ist Sahra Wagenknecht nicht da, der Zug aus Berlin hat Verspätung. Also kann Kobelt erzählen, dass e