Null Bock ist nicht mehr sexy

Meinung Der deutsche Sport und die deutsche Wirtschaft schwächeln, weil wir zu faul sind! Leistung muss sich wieder lohnen, findet Friedrich Merz. Und viele Linke stimmen ihm zu
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2023
Aktive Leistungsverweigerung gilt leider nicht mehr als cool
Aktive Leistungsverweigerung gilt leider nicht mehr als cool

Illustration: Shiwen Sven Wang

Darf ich vorstellen. Ich bin der deutsche Michel. Es gibt mich schon sehr lange. Aber ich habe mich verändert. Früher hat man mich in der Öffentlichkeit nur mit Schlafmütze gesehen und ich hatte arg schlaffe Gesichtszüge. Aber das ist lange her. Heute zeige ich meinen Schädel und bin stolz, dass die Haare weniger werden, denn das kommt daher, dass ich mir Gedanken über mein Land mache. Allein wenn ich an die Vier-Tage-Woche bei vollem Gehalt denke, fallen mir ein Dutzend Haare aus. Früher habe ich Kartoffeln gegessen und öfter ein Bier zu viel getrunken, davon wurde ich dick und sentimental. Heute ist mein Lieblingsessen Spaghetti Frutti di Mare und einen Bierdeckel nehme ich nur noch in die Hand, um darauf ein effizientes Steuermodell zu zeichn