Indien: Der Westen umwirbt die Regionalmacht, um sich von China absetzen zu können

Partnertausch Von der Regierung in Delhi wird nicht verlangt, sich hinsichtlich der Menschenrechte besser als die in Peking zu verhalten, sondern nur, dass Indien in die Koalition gegen China einsteigt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2023
Washington D.C., Juni 2023. Narendra Modis Einreiseverbot in die USA hatte 2014 noch die Obama-Regierung aufgehoben.
Washington D.C., Juni 2023. Narendra Modis Einreiseverbot in die USA hatte 2014 noch die Obama-Regierung aufgehoben.

Foto: Sarah Silbiger/upi/Imago Images

Während des Besuchs von Premierminister Narendra Modi Ende Juni in Washington von einer Fernsehmoderatorin gefragt, wie die USA mit „illiberalen Demokratien“ umgehen sollten, antwortete Ex-Präsident Barack Obama: Wenn die Rechte ethnischer Minderheiten nicht geschützt würden, könnte Indien „irgendwann auseinandergerissen“ werden.

Was man von Indien unter Modi weiß, der das Land seit 2014 regiert, ist in der Tat nicht einladend. Der Oppositionsführer Rahul Gandhi wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt und verlor sein Mandat im indischen Parlament, weil er Modi beleidigt habe. Seit 2014 wurden häufig harsche Urteile gegen Oppositionspolitiker gefällt. Zwar gab es auch welche gegen die Exekutivgewalt und für den Erhalt von