Wer zu spät handelt, den bestraft das CO₂

Klimaschutz Wenn wir jetzt nichts tun, droht unseren Kindern eine echte Ökodiktatur. Karlsruhe hat das erkannt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2021
Wer zu spät handelt, den bestraft das CO₂

Foto: Jim Heimann Collection/Getty Images

Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz, gerade erst veröffentlicht, wurde kaum schon verstanden. Was ist seine Bedeutung? Dass er die Grundgesetzwidrigkeit einer Ökodiktatur feststellt. Das Gericht macht klar: Wenn wir so weitermachen wie bisher, kommt die Ökodiktatur zwangsweise. Es zeigt auch, dass wir die Zusammenhänge noch gar nicht begreifen. Vor allem ein Hinweis ist wichtig: Abgesehen davon, dass die Schadstoffemissionen möglichst rasch gesenkt werden müssen – das wissen wir längst –, steht ein Zeitpunkt bevor, zu dem auch das nichts mehr nützt. Denn bald ist das „CO₂-Budget“ aufgebraucht, das uns maximal zur Verfügung steht; würden wir es überschreiten, käme es zu