Was wäre gute Sterbehilfe?

Humanität Noch ist die Suizidassistenz in Deutschland nicht gesetzlich geregelt. Es droht eine menschenverachtende Praxis
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2023
Es droht eine menschenverachtende Praxis
Es droht eine menschenverachtende Praxis

Illustration: Johanna Goldmann für der Freitag

Nachdem vor der Sommerpause alle entsprechenden Gesetzesvorschläge im Bundestag gescheitert sind, loten Abgeordnete aktuell die Möglichkeiten aus, Suizidbeihilfe doch noch gesetzlich zu regeln. Bei der Aufarbeitung des bisherigen Vorgehens würde ein Blick nach Frankreich lohnen. Auch dort wird Sterbehilfe neu geregelt. Die Initiative geht hier aber nicht von der Judikative aus wie in Deutschland. Das klingt erst einmal undramatisch, ist aber folgenschwer.

Zur Erinnerung: In einem Grundsatzurteil hat das Bundesverfassungsgericht 2020 die gesetzliche Neuregelung der Suizidbeihilfe verlangt. Dabei sei zu beachten, dass die Entscheidung, wie aus dem Leben geschieden wird, unter die persönlichen Freiheitsrechte falle und dass das Persönlichkeitsrecht auf selbstbestimmtes