Mick Jagger von A bis Z: Rebellion, Affären und obszöne Gesten

Lexikon Am 26. Juli wird Mick Jagger 80 Jahre alt – und singt, tanzt, hüpft noch immer. „Freitag“-Redakteur Robert John gratuliert und erzählt alles, was Sie über den begnadeten Frontmann einer bekannten britischen Rockband wissen sollten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2023
Lang ist's her: Die Rock-Legende Mick Jagger wird am 26. Juli 80 Jahre alt
Lang ist's her: Die Rock-Legende Mick Jagger wird am 26. Juli 80 Jahre alt

Foto: Andrew MacLear/Getty Images

A wie Achtzig: Das eigene Erbe

Den Rolling Stones wird schon seit Jahren nachgesagt, sie seien eigentlich zu alt für den Job. Mick Jagger ist mit seinen 80 Jahren nun Altersgenosse von Frédéric von Anhalt und Alice Schwarzer, denen man eine zweieinhalbstündige Stadionshow mit Unterhaltungswert viel weniger zutrauen würde. Jagger gerät zwar inzwischen auf der Bühne manchmal ein wenig außer Atem, aber insgesamt trägt er sein eigenes Musikerbe mit viel Eifer und einer überraschend wenig gealterten Stimme (→ Gesang).

Um Geld kann es ihm nicht gehen. Er ist zwar kein Milliardär, aber Sorgen muss er sich als viertreichster britischer Musiker keine machen. (Sein Bandkollege Keith Richards steht übrigens an fünfter Stelle.) Es mu