Weselsky, Wagenknecht, Kretschmer: Ziemlich laut und stolz, dieser Osten

Stolz Dirk Oschmanns Intervention hat wohl gefruchtet: Ob Claus Weselsky, Sahra Wagenknecht oder Michael Kretschmer – Stimmen aus dem Osten prägen die zentrale deutsche Debatte in einem Wahljahr, welche sich um Wirtschaft und Arbeit dreht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2024
Michael Kretschmer, 1975 in Görlitz geboren
Michael Kretschmer, 1975 in Görlitz geboren

Foto: Jan Woitas/picture alliance/dpa

Ein Sachse sprach, und Stuttgart tobte. Die Lokführer in Schwaben waren schwer begeistert, aber Claus Weselsky lieferte auch ab: Jene Rede von Ende Januar steht bei Youtube zur Verfügung, und man lernt dabei so einiges über die Geschichte der Deutschen Bahn. Natürlich auch über die Tarifauseinandersetzung, und warum eine ganze Branche so entschlossen kämpft. Vulnerable Gemüter seien gewarnt: Der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) wählt Worte wie „Nieten in Nadelstreifen“, „Schmuddeljournalismus“, „Wir treten an gegen Unrecht“ und „Lügenpresse“, wenngleich das alles stets in einem nachvollziehbaren Kontext steht.

Sehr bald schon, im Juni, wählen auch Sachsen und Sc