Die Volkskäfer: Warum Insekten nach Adolf Hitler und Donald Trump benannt sind

Biologische Namen Ein Käfer, der nach Adolf Hitler benannt ist? Ein Schmetterling namens Mussolini? Viele Tiernamen gehen auf Figuren zurück, die wir abstoßend finden. Das wollen Wissenschaftler nun endlich ändern. Ist die Donald-Trump-Motte davon betroffen?
Exklusiv für Abonnent:innen
Der Hitlerkäfer (Anophthalmus hitleri)
Der Hitlerkäfer (Anophthalmus hitleri)

Foto: Picture Alliance/ dpa

Im Jahr 1937 wurde in slowenischen Höhlen ein brauner, augenloser Käfer gefunden. Ihr Entdecker beschloss, sie nach Adolf Hitler zu benennen. Für moderne Ohren hat Anophthalmus hitleri einen unangenehmen Klang. Und da ist er nicht der einzige: Die Namen vieler Arten erinnern an Personen oder Ideen, die aus heutiger Perspektive Anstoß erregen. Der Schmetterling Hypopta mussolinii ist ein Beispiel. Und dann sind da noch mehrere hundert Pflanzenarten, deren Namen auf dem Wort caffra beruhen, das von einer rassistischen Bezeichnung abgeleitet ist, die einst in Afrika verwendet wurde. Auch Hibbertia, eine Gattung von Blütenpflanzen, ehrt George Hibbert, einen englischen Sklavenhalter.

Daher drängen viele Wissenschaftler darauf, das internationale System zur Vergabe