Pierre Huyghe in Venedig: Kann Künstliche Intelligenz auch intelligente Kunst schaffen?

Kunst Pierre Huyghe stellt in Venedig ein Hybrid aus Mensch und Maschine aus. Die Künstliche Intelligenz in „Liminal“ soll ein eigenes Vokabular entwickeln – auf die Gefahr hin, dass auch einiges schief gehen kann
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Was das „Idiom“ in der Ausstellung wohl über uns lernen wird
Was das „Idiom“ in der Ausstellung wohl über uns lernen wird

Foto: Pierre Huyghe/Galerie Chantal Crousel, Marian Goodman Gallery, Hauser & Wirth, Esther Schipper, Taro Nasu by SIAE

Zwei schwarzgekleidete Personen knien auf dem Boden, so regungslos, dass sie Schmerzen haben müssen. Ob sie ihre Gesichter verziehen, lässt sich unmöglich erkennen, denn ihre Gesichtszüge sind durch übergroße Goldmasken verdeckt. Es sieht fast so aus, als steckten ihre Gesichter in einem halben Osterei.

Durch ihre Bewegungslosigkeit wirken sie ein wenig wie Skulpturen. Nur das leichte Auf und Ab ihres Brustkorbs verrät ihre Menschlichkeit. Doch wirklich menschlich sind die Figuren nicht. Jedenfalls nicht nur: Sie sind Hybride aus Mensch und Maschine, sogenannte Idiome“, geschaffen von dem französischen Künstler Pierre Huyghe. Dieser kreierte die Idiome“ für seine bisher größte Ausstellung, Liminal in der P