Bauer und Pflug ziehen das Pferd nach Haus

Siebenbürger Sachsen in Rumänien Im Bodenlosen beheimatet


HOSENPFAND

Ein Angetrunkener in der Untergrundbahn bemüht sich, ein Stück geformtes Weißblech zwischen die Haltegriffe der Sitzschalen zu pressen, so dass ...


ALASKA

Sportplatz Schon als Kinder haben wir Sport, nein Körperertüchtigung, betrieben. In den Schulfarben blau und weiß; blaue Stoffturnhose und weißes ...


Einen Sinn für mein Leben

Töten und Vergeben Die Golfkriegs-Erinnerungen des US-Soldaten Steven Kuhn


Eine eigene Geschichte

Im Winter ist die Stadt eine Verneigung vor Alfred Lichtenstein, dachte Lu Haselhuhn, als er den Kottbusser Damm hinunter schlenderte. Lu, der ...


SECHS

Ich habe die Sechsen noch nicht gesehen, denn ich bin zahlenblind. Überall in der Stadt sollen sie zu lesen sein: auf Türmen, Schornsteinen und ...


WEDDINGER VORFAHRT

Ein Fahrradfahrer rammt (in voller Absicht) einen kurz vor ihm abbiegenden Personenkraftwagen und beschimpft aufs Übelste die beinah noch jugendliche ...


AUSFALLTAG

Kehrseite Jetzt gehe ich mit den Schülerinnen nach Hause, nachdem ich mir in einer Bäckerei ein Stangenbaguette gekauft habe. In den Mittagsstunden; die ...


Ein Lächeln, das über Die Barthaare huscht

Kehrseite "Schweine" rufen zwei Grundschulmädchen, die auf der Straße an mir vorbeigehen, direkt auf meiner Höhe, und lachen kurz darauf los. Was hat das zu ...


Wie Nähmaschinen, die einen Faden spinnen

Kehrseite "Wenn wa drin sind, kriegste den Arsch voll. Diesma biste dran, da kriegste den Arsch voll" schnauzt eine zwischen Mitte dreißig und fünfzig, ...