Pflege: Nimmt die Ampel-Regierung den endgültigen Kollaps in Kauf?

Gesundheit Pflegeentlastungsgesetz, Reform der Ausbildung, Werbung um Fachkräfte in Brasilien: Trotz allem entlud sich beim Hauptstadtkongress Gesundheit der ganze Frust der Branche. Vertreter der Ampel-Koalition ahnten das wohl – und machten sich rar
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2023
Wenn es so weitergeht, wird so eine Unterstützung von Pflegebedürftigen bald Seltenheitswert haben
Wenn es so weitergeht, wird so eine Unterstützung von Pflegebedürftigen bald Seltenheitswert haben

Foto: Ilvy Njiokiktjien/VII/Redux/Laif

Man hätte ein Streichholz hinhalten und einen Feuersturm entfachen können. Der geballte Unmut, der sich auf dem diesjährigen Hauptstadtkongress Gesundheit entlud, in dessen Rahmen in Berlin auch der alljährliche Pflegekongress stattfindet, war massiv wie schon lange nicht mehr. Dass sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nicht blicken ließ, wurde mit Termingründen entschuldigt. Im Eröffnungsplenum spielte die Pflege wieder einmal keine Rolle. Aber dass sich auch viele angekündigte Vertreter der Ampel-Koalition rarmachten und „Abstimmungen im Bundestag“ vorschoben, wurde richtig übelgenommen.

Die Parlamentarier:innen hatten auch allen Grund, sich zu drücken, denn die Empörung über das gerade verabschiedete Pflege