Machtmissbrauch im Kulturbetrieb? Theater geht nur ohne Reinheitsfimmel

Meinung Glaubt man sich jüngst häufenden „Recherchen“, sind die Künste nur noch toxische Hölle. Aber Vorsicht ist angebracht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2023
Lederjacken und Samtbezug: Theater sind Räume der Widersprüchlichkeit
Lederjacken und Samtbezug: Theater sind Räume der Widersprüchlichkeit

Foto: Tima Miroshnichenko/Pexels

„Mir wird das Drama in seiner planmäßigen Modellhaftigkeit und Abgeschlossenheit, seiner Beherrschbarkeit von Wirklichkeit immer fremder“, sagte Frank Castorf. Im Roman dagegen finde er eine der Zeit und Realität gemäße Komplexität. Auf die Bühne brachte er Dostojewski, Seelenabgründe und Verstrickungen, die Wildheit menschlicher Natur und zivilisatorische Verkommenheit. Wenn schon Drama, dann spießte er es auf mit einer kämpferischen Wollust. Er horchte hinein in Blankverse und legte sie bloß bis auf die letzte Silbe. Freiheitspathos und Moralparaden entlarvte er als hohle Phrasen und verleibte sie Komik und Slapstick ein.

Heute aber ist alles anders. Das Brachiale und Uneindeutige wird auf der Bühne weniger denn je ge