Taurus: Olaf Scholz zieht die Konsequenzen aus der realen Gefahr atomarer Eskalation

Krieg Mehrfach stand die Welt am Abgrund, weil Wladimir Putin den Einsatz von taktischen Atomwaffen in der Ukraine erwog. Olaf Scholz hat daraus in der Taurus-Frage die Konsequenzen gezogen – und gewinnt plötzlich an Statur als Friedenskanzler
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2024
Die Übereinstimmung zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der deutschen Bevölkerung in der Frage der Taurus-Lieferung ist hoch.
Die Übereinstimmung zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der deutschen Bevölkerung in der Frage der Taurus-Lieferung ist hoch.

Foto: Imago/APAimages

Im Herbst 2022 stand die Welt am Rande eines Atomkriegs. Zum ersten Mal seit den Tagen der Kubakrise 1962. Das enthüllten jetzt gemeinsam die New York Times und der SenderCNN.

US-Präsident Joe Biden war am 6. Oktober 2022 von seinen Geheimdiensten darüber informiert worden, dass hohe russische Militärs aufgrund des ukrainischen Vormarschs in Richtung Krim den Einsatz taktischer Atomwaffen erwägen würden. Biden war alarmiert. Er fürchtete eine Eskalation zum nuklearen „Armageddon“. Der Nationale Sicherheitsrat trat zusammen, es wurden Notfallpläne für den Ernstfall ausgearbeitet. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), von Biden eingeweiht, drängte bei seinem Chinabesuch Anfang November Staatspräsident Xi Jinping zu einer öffen