Kino
„Joker“ von Todd Phillips: Wo der Spaß aufhört
Todd Phillips will keine Komödien mehr drehen. Selbst seinem „Joker“ vergeht das Lachen
Aggressorinnen
„Skin“ erzählt von der Metamorphose eines Nazis. Frauen weisen ihm dabei den Weg
Star ist die Landschaft
Siegfried Lenz’ „Deutschstunde“ gibt es nun auch im Kino, den jüngeren Generationen zur lehrreichen Erbauung
Dunkle Seite
François Ozon huldigt mal nicht starken Frauen, in seinem neuen Film rekonstruiert der Franzose den Missbrauch von Jungen durch katholische Priester
Meet my bear
Blumenkränze, Wiesentänze und Blutopfer: Ari Aster bringt uns den guten alten Kommunenhorror zurück
Eskalierte Liebe
Nora Fingscheidt erzählt hoch einfühlsam von einem verhaltensauffälligen Kind, dem nicht zu helfen ist
Lass uns lavieren
Wenn der Vater mit dem Sohne in „Wajib“ durch Nazareth fährt, passiert nicht viel. Und das ist auch gut so
Ein einziges Wesen fehlt dir
„Mein Leben mit Amanda“ erzählt vom Weiterleben nach dem Anschlag
Mütter und Söhne
Das älteste Filmfestival der Welt ist für Überraschungen zu haben. Dieses Mal schlug ein Superbösewicht zu
Dem Feigling nach!
Nadav Lapid lässt im Berlinale-Gewinner „Synonymes“ einen jungen Israeli in Paris nach sich selbst suchen
Dampf im Kessel
Frauen werden in Venedig gemieden, Polanski nicht
Trau keinem Trottel
Nach fünf Jahren hat Sebastián Lelio seinen Erfolgsfilm noch mal gedreht. „Gloria“ ist nun Julianne Moore
Für wen singt der Boss?
Eher lieblich erzählt „Blinded by the Light“ vom Leben in der Thatcher-Ära
Ende der Flucht
Auf allen Wegen lebte in Peter Fonda die Sehnsucht nach einer Heimkehr
Schnauzen voll Blut
Die neue Festivalleiterin Lili Hinstin setzt auf einen passioniertes, wagemutiges Kino
Bleib mir weg
Angela Schanelec schottet sich mit ihrem neuen Film endgültig von unwürdigen Zuschauern ab
Im schwarzen Licht
Das Filmfestival zeigt die Vielfalt und Widersprüchlichkeit von über hundert Jahren „Black Cinema“
Volle Pulle Leben
Das Glück ist launenhaft in Russell Harbaughs „Love After Love“
Magische Zufälle
In Pedro Almodóvars neuem Film spielt Antonio Banderas einen alternden Regisseur: Autobiografie oder mehr?
Kein Star wird geboren
In „Vox Lux“ seziert der einstige Kinderdarsteller Brady Corbet den Popstar-Fetisch und den Werteverlust des 21. Jahrhunderts
Ist ja eh alles Hummus
Der Nahostkonflikt als Soap, geht das? Sameh Zoabis Film spielt es durch: „Tel Aviv on Fire“
Noch mal neu
Kann eine glückliche Zukunft nur in der Vergangenheit beginnen? Eine Welle von Filmen und Serien spricht dafür
Ich find mich gut
„Das melancholische Mädchen“ ist möglicherweise sexistisch und will vor allem eins: klüger sein
„Die Schwachen brauchen wir nicht“
Im Kino führt China gerne vor, wie stark es sich fühlt. Die Kraftmeierei kommt leider völlig ohne Ironie aus