Can Atalay: Aus dem Knast ins Parlament

Türkei Der Menschenrechtsanwalt Can Atalay befindet sich seit 2022 in Haft. Trotzdem wurde er im Mai zum Abgeordneten gewählt. Jetzt müsste er eigentlich freigelassen werden, doch alle öffentlichen Appelle verhallen scheinbar ungehört
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2023
Er hat die Demonstrant*innen vom Gezi­-Park verteidigt. Das wurde für Can Atalay zu einem Wendepunkt in seinem Leben
Er hat die Demonstrant*innen vom Gezi­-Park verteidigt. Das wurde für Can Atalay zu einem Wendepunkt in seinem Leben

Foto: Murat Kocabas/Zuma Wire/Imago Images

Seit über einem Jahr befindet sich der Menschenrechtsanwalt Can Atalay in Haft. Bei den Parlamentswahlen im Mai wurde er jedoch ins türkische Parlament gewählt, denn die linke türkische Arbeiterpartei TİP hatte ihn als Kandidaten in der südlichen Stadt Hatay aufgestellt. Laut türkischer Gesetzgebung müsste er nach der Wahl eigentlich freigelassen werden. Das Parlament tagt nun ohne ihn, ein übergroßes Foto ziert stellvertretend seinen Platz.

Der 47-Jährige befasste sich immer wieder mit politisch brisanten Verfahren. Er gehörte zu den Anwälten, die für die Rechte der 301 Bergarbeiter in Soma im Westen der Türkei kämpften, die 2014 bei einem Grubenunglück starben. Auch die Angehörigen der elf jungen M