Psychologe zur Macht von Rammstein & Co: „Fans sonnen sich im Ruhm der Stars“

Im Gespräch Die Band Rammstein hat Millionen Fans. Aber wieso wirkt die Macht von Stars so anziehend? Wann missbraucht ein Star wie Till Lindemann seine Rolle? Der Psychologe Robert Körner schaut auf den schmalen Grat zwischen Macht und Machtmissbrauch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2023
Hinter der Bühne und ganz nah dran
Hinter der Bühne und ganz nah dran

Foto: pexels

Ganz ehrlich: Es ist doch schön, Bestimmerin zu sein und an den richtigen Stellen zu sitzen, um etwas zu bewirken! Aber: Macht haben? Schon das Wort löst bei vielen Unbehagen aus. Kein Wunder, zeigte doch schon William Shakespeare in seinem Macbeth, wie Macht aus Königen Tyrannen werden lässt. Seit den jüngsten MeToo-Debatten um Till Lindemann von Rammstein werden Macht und ihr Missbrauch auch in unseren Tagen wieder heiß diskutiert. Was macht Macht mit den Menschen – jenen, die sie besitzen, und jenen, die ihr ausgeliefert sind? Wieso wirkt Macht auf viele so anziehend? Der Psychologe Robert Körner erforscht diese Fragen der Funktionsweise von Macht in Beziehungen und in Gruppen.

der Freitag: Herr Körner, warum wollen überhaupt so viele Ra