Herfried Münkler: Der Ukraine-Krieg führt zu einer neuen Weltordnung

Globale Macht Der Konflikt im Osten Europas verschiebt die globalen Machtverhältnisse, es entsteht eine Pentarchie: Die USA und China sowie Russland, die EU und Indien werden die neuen Weltmächte sein. Doch wie friedlich wird diese Weltordnung?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2024
Herfried Münkler: Der Ukraine-Krieg führt zu einer neuen Weltordnung

Grafik: der Freitag

Der Krieg, den Russland gegen die Ukraine führt, ist zu einem Abnutzungskrieg geworden, der sich, wenn der Westen die Ukraine nicht im Stich lässt und seine Waffen- sowie Munitionslieferungen nicht reduziert, noch lange Zeit hinziehen kann. Bis zu den amerikanischen Präsidentschaftswahlen im Spätherbst zumindest hat die russische Führung keinerlei Interesse an der Aufnahme von Waffenstillstandsverhandlungen, weil sie mit guten Gründen davon ausgeht, dass sich im Fall eines Sieges von Donald Trump die Lage für sie deutlich verbessern und sie eine gute Chance zur Erreichung ihrer maximalen Ziele haben wird. Ob die Europäer dann, worüber jetzt laut nachgedacht wird, in der Lage sein werden, den Ausfall der USA als Unterstützer aufzufangen, wir