Bernie Sanders im Interview über seine Joe-Biden-Unterstützung: „Ich lebe in zwei Welten“

Im Gespräch Bernie Sanders ist in einer Zwickmühle: Er unterstützt Joe Biden in der Präsidentschaftswahl 2024, aber seinen Sozialismus will er nicht an den Nagel hängen. Ist das schizophren? Wir haben den Senator bei seinem Berlinbesuch befragt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2023
Senator Bööörnie
Senator Bööörnie

Foto: Getty Images

Bernie Sanders war für drei Tage in Deutschland. Beim Empfang nach der Premiere seines neuen Buches diskutiert er über europäische Politik. Er will zehn Minuten bleiben, am Ende bleibt er eine Stunde. Einen Tag später trifft er Gregor Gysi in der Zentrale der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Im Berliner Regent Hotel gibt er das folgende Interview, dem auch seine Ehefrau, Jane Sanders, lauscht.

der Freitag: Senator Sanders, was hat Sie in jungen Jahren am Sozialismus inspiriert?

Bernie Sanders: Ehrlich gesagt: In den Uni-Seminaren war ich nicht besonders gut. Ich habe mich dann im Keller einer tollen Bibliothek vergraben und dort viel gelesen. Während ich an der University of Chicago war, habe ich mich in der Bürgerrechtsbewegung engagiert, und auch ein wenig in der Arbe