Berlinale Perspektive: Momente zum Verlieben

Kino Unter neuer Leitung: In der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ gibt es vielleicht die weniger perfekten Filme, dafür viel Mut und Leidenschaft
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2023
Verhaltensmuster in einer dysfunktionalen Familie beleuchtet Engin Kundağs Drama „Ararat“
Verhaltensmuster in einer dysfunktionalen Familie beleuchtet Engin Kundağs Drama „Ararat“

Foto: Mikotaj Syguda

Immer wieder brennt sich eine Szene förmlich ein. Da gibt es zum Beispiel den kaum zu greifenden Moment am Ende von Steffi Niederzolls furiosem und erschreckendem Dokumentarfilm Sieben Winter in Teheran: Shole Pakravan sitzt im Auto, drumherum skandieren Demonstrierende für ihre Tochter Reyhaneh Jabbari. Die Mutter hofft bis zum letzten Moment, dass ihre Tochter leben wird. Dann öffnet eine Frau die Beifahrertür, nimmt Shole in den Arm und sagt, dass ihre Tochter erhängt wurde.

In Sieben Winter in Teheran rekonstruiert Regisseurin Niederzoll mit privaten Aufnahmen, Gesprächen mit Familienmitgliedern und Reyhanehs persönlichen Briefen aus iranischen Gefängnissen den Fall. Die damals 19-jährige Studentin wurde zum Tode verurteilt, weil sie den T