Regisseurin Sonja Heiss: „Ist das jetzt die perfekte Familie?“

Interview „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“: Sonja Heiss hat Joachim Meyerhoffs Roman über seine Kindheit als Sohn eines Psychiatriedirektors verfilmt. Sie erzählt von den Dreharbeiten und wieso ihr der bayerische Sinn für Humor half
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2023
Sonja Heiss im Gespräch: „Es gab in Europa nur einen Hund, der taucht. Er steht aber im Roman“
Sonja Heiss im Gespräch: „Es gab in Europa nur einen Hund, der taucht. Er steht aber im Roman“

Foto: Frédéric Batier/Warner Bros/Komplizen Film

Das Aufwachsen ist ja nie ganz so schön, wie man es gern hätte. Und in dieser vereinenden Erkenntnis funktioniert Humor besonders gut. Einer, der das verstanden hat, ist der Schauspieler Joachim Meyerhoff, dessen Buch Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war nach seinem Erscheinen im Jahr 2013 nicht nur in Deutschland wahnsinnig erfolgreich war. Es geht um Josse, der mit seiner Familie in einer Psychiatrie aufwächst, deren Direktor sein Vater ist. Der Papa hat viel mit der Arbeit und seinen Affären zu tun, die Mutter mit dem Austarieren ihrer Rolle und Josse mit seinen Wutanfällen. Sonja Heiss, Autorin von wunderbaren Büchern wie Rimini und Regisseurin von besonderen Filmen wie Hedi Schneider steckt fest hat sich nun an dieses Buch gewagt. Herausgekommen