KSLP

Sozial. Sicher. Standhaft. Je nach innen und außen. Und relativ konservativ. :)
KSLP

B | Tagung von 1972: 100 Jahre Eisener Gründungskongress: "Macht und ökonomisches Gesetz"

Verein für Socialpolitik Letzte Woche hatte ich mal die 1400 Seiten Mitschrift zur „Jubiläumstagung aus Anlass des Eisenscher Kongresses von 1872“ von 1972 des VfS zu Ende gelesen. Hier eine Einschätzung wie weit das "Freiheit für Mehr"- Lager damals bereits war.

B | Wie passt die Maslow Pyramide eigentlich zur Gemeinwohl- und "Wellbeing"- Ökonomie?

Und zu "Genug für alle"? Wie passt Maslows Bedürfnis-Motivationspyramide zur Gemeinwohl- und "Wellbeing"- Ökonomie und zu "Genug für alle"?

B | Was ist eigentlich der Markt?

Äquivalenztausch? Innerhalb der sozialen Bewegungen ist ja auch immer die Frage strittig in weit man in einem sozialen Wirtschaftssystem auf dem aufbauen will was man den „Markt“ nennt. Daher sollte man erstmal klären wer was eigentlich unter Markt versteht.

B | Das "Goldene Buch" der Stadt. Wer darf sich eintragen? Und wer hat's erfunden. Venedig?

Libro d’Oro Über die Herkunft der "Goldenen Bücher" der Städte, die Geschichte der Republik Venedig, Oligarchien und den Proprietarismus.

B | Berliner-Ampel-Bundesregierung: Erste Post-100Tage-Zwischenbilanz

5 Monate Krieg in der Ukraine, Inflation, Corona. Wie hat die Ampel bisher regiert und reagiert?

B | Französische Parlamentswahl am 12.6 und 19.6 und der Post-Neo-Liberalismus

Macron sozial embedded? Ein Kommentar zur französischen Parlamentswahl am 12.6 und 19.6 auch im Bezug auf den "linken" Post-Neoliberalismus den (wohl) Teile der US- Biden Administration initiieren wollen.

B | World Social Forum 2022 in Mexiko und online

1.5.22 bis 6.5.22 Ein Kommentar zum World Social Forum 2022 in Mexiko und online vom 1.5.22 bis 6.5.22 und der Frage wieso sich aus Deutschland daran so wenige beteiligt haben.

B | Mal wieder Erster Mai, Tag der Arbeit.

GeMAInsam Zukunft gestalten (Noch) ein Aufruf zur internationalen Solidarität auch zum nachhaltigen eigenen Genug.

B | Stanley Hoffmann's "Europe's Identity Crisis: Between the Past and America"

Internationale Beziehungen Ein kurzer Überblick über die Theorien der internationalen Beziehungen ausgehend von Stanley Hoffmann's Aufsatz "Europe's Identity Crisis: Between the Past and America" aus seinem Buch "The European Sisyphus, Essays On Europe, 1964-1994"

B | Stichwahl 2022 in Frankreich

Marine LePen oder Macron? Ein inhaltlicher und persönlicher Vergleich der beiden Stichwahlkandidaten am 24.4 zur französischen Präsidentschaft