Ukraine-Krieg: EU sollte „Mission Creep“ vermeiden

Meinung Der letzte EU-Gipfel 2023 Ende der Woche wäre eine gute Gelegenheit, mit der Ukraine-Politik in Klausur zu gehen. Stattdessen wird die Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen mit Kiew zum Referenzprojekt der Stunde erhoben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2023
Noch nie hat sich der europäische Staatenbund derart als Kriegspate exponiert
Noch nie hat sich der europäische Staatenbund derart als Kriegspate exponiert

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Wie müsste man sich die Stimmung in der Brüsseler EU-Zentrale vorstellen, wären der ukrainischen Armee im Sommer die entscheidenden Durchbrüche gelungen, um den Krieg zu wenden?

Es gibt an der Bilanz des Beistandes nichts zu rütteln

Man hätte vermutlich triumphiert und sich bescheinigt, allen sonstigen Eindrücken zum Trotz über globale Reichweite zu verfügen und ein Player mit Biss zu sein, der wirksam helfe, Russland zu schlagen. Ursula von der Leyen erschiene nicht länger als pathetische Propagandistin, sondern perfekte Prophetin, die nicht zu viel versprach, als sie eine „geopolitische Kommission“ führen wollte.

Es habe sich eben ausgezahlt, bekäme man zu hören, ein Sanktionspaket nach dem anderen zu schnüren