Maja Wiens

Geboren und verwurzelt in Berlin. Schreibend überlebt. Manchmal sprachlos. Fotografie als Zweitsprache. Bekennend LINKS. Parteilos. Praktisches Berufsverbot.
Avatar

Was hat denn Schiller mit Europa zu tun?

PulseOfEurope Ein Bericht über PulseOfEurope - Gendarmenmarkt 26.3.2017

Internationaler Frauentag – nicht vergessen!

Weltfrauentag Ein kleiner - beinahe privater Blick auf den heutigen 8. März - der in alle Ressorts gehören würde: Politik, Alltag, Kultur und Wirtschaft

Reis – ein Film über Recep Tayyip Erdogan

Propaganda Keine Filmkritik und doch eine Filmempfehlung. Der Anführer, ein Film über Recep Tayyip Erdogan, einen geretteten Nicht-Pudel und das Gestern im Heute

Einwurf zur Aktenlage

Stasi Der "Fall" Holm. Die Akten des Ministeriums für Staatssicherheit sind Zeugnisse - aber keine Zeugen.

Vollendung träumend... Johannes R. Becher

Telegramm Johannes R. Becher zum 125. Geburtstag - Expressionist, Linksradikaler - Nachdenker und Zweifler. Er wünschte sich, auf seinem Grab möge ein Vogelhäuschen stehen...

Macht Macht wahnsinnig?

Schmähgedicht Wer ist Jan Böhmermann? Der Autor eines Schmähgedichts, das vielleicht in die Schulbücher gehört.

Morgen werden neue Terroristen gezeugt.

Europa Wir alle sind Zeugen und verantwortlich. Morgen und immer.

Vernünftig sein: Grenzenlos träumen

Flüchtlingskrise "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" oder: Kein Mensch soll ans Auswandern denken müssen, nirgendwo! Es lebe die Utopie der offenen Grenzen.

Wie ein Sieger der Geschichte die Welt sieht

DDR Eine Aktennotiz. Die bundesdeutsche Gegenwart missbraucht die untergegangene DDR als Schreckgespenst. Das zwingt zum genaueren Hinsehen und zum Widerspruch.

Der deutsche Unrechtsstaat

Unrechtsstaat Von der DDR wird jeden Tag als „Unrechtsstaat“ geredet und geschrieben. Der überlebende deutsche Staat, das ist der wahre, schöne, gute. Man kann das auch anders sehen.