Wie ich mit Kleidergröße 38 als „curvy“ galt – und warum Schlaf wichtiger ist als Diät

Fitness Müssen wir unbedingt fit ins neue Jahr starten? Muss man Sport machen, darf man pummelig sein? Unsere Autorin wägt ab und kritisiert: Zwischen Fitnesswahn und „Fat is beautiful“ fehlt das Wissen darüber, was Armut mit unseren Körpern macht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2024
Kein Grund sich so auszupowern
Kein Grund sich so auszupowern

Foto: Pexels

Als ich ein Kind war, war der einzige Sport, den meine Mutter und meine Tante ausübten, der monatliche Wettkampf im Diäten. Bisweilen begann es bereits an der Wohnungstür; meine Mutter hatte kaum geklingelt, meine Tante hatte kaum die Tür geöffnet, da prüfte meine Tante mit strengem Blick, was meine Mutter längst wusste: Sie hatte wieder einmal zugenommen. „Du siehst aber fett aus“ lautete das unbarmherzige Assessment, wenn meine Mutter zu ihrem üblichen Übergewicht (denn schlank war sie nie gewesen) ein paar weitere Kilo zugelegt hatte.

Sie habe immer schwere Knochen gehabt, sagte meine Mutter einmal zu mir, und ich schmunzelte über die Aussage, aber tatsächlich, wenn ich die Bilder betrachte, die sie als Jugendliche zeigen